Hier können Sie die Auswahl einschränken.
Wählen Sie einfach die verschiedenen Kriterien aus.

eNews

X





5 Tage / 5 Köpfe / 5 Themen
© Meyer-Hesemann, Shift-School

5 Tage / 5 Köpfe / 5 Themen

Fotografie Intensiv Workshop mit 5 TOP Künstlern

Denis Darzacq » Daniela Friebel » Hester Scheurwater » Björn Siebert » Isabelle Wenzel »

Workshop: 2 Apr – 6 Apr 2015

Shift School

Schützenplatz 5
01067 Dresden

Shift School International

Martin-Luther-Str. 13
01099 Dresden

+49-(0)15783533517


www.shift-school.com

5 Tage / 5 Köpfe / 5 Themen
© Bjoern Siebert

5 Tage / 5 Köpfe/ 5 Themen

SHIFT Fotografie Intensiv Workshops mit 5 TOP Künstlern

Workshop 2: 2. bis 6. April 2015

Denis Darzacq (Paris) www.denis-darzacq.com
Hester Scheurwater (Amsterdam) www.hesterscheurwater.com
Björn Siebert (Leipzig) http://www.bjoern-siebert.de
Isabelle Wenzel (Utrecht) http://www.isabelle-wenzel.com
Daniela Friebel (Berlin) http://www.danielafriebel.de/en

Während der 5 Workshoptage werden die Teilnehmer jeden Tag von neuem in eine andere Situation gebracht, müssen Mut, Ausdauer und Überwindung zeigen und ihre Gedanken zu einem Thema innerhalb kürzester Zeit auf den Punkt bringen. Sie treten mit jeweils einem der fünf Dozenten in Kontakt und setzen ein vorgegebenes Thema unter deren Anleitung um. Die Themen umfassen das gesamte spannende Spektrum künstlerischer Arbeitsweisen in der Fotografie.

Am ersten Workshoptag wird der französische Top Fotograf und Mitglied der berühmten Agentur VU in Paris Denis Darzacq die Grenzen von Raum und Zeit auf faszinierende Art und Weise aufheben. Der World Press Preisträger setzt sich seit vielen Jahren mit seinen Arbeiten künstlerisch politisch für behinderte Menschen in der Gesellschaft ein. Er wird mit den Teilnehmern ein ortsbezogenes Thema realisieren. Die niederländische Künstlerin Hester Scheurwater wurde vom kürzlich verstorbenen und sehr vermissten, Schweizer Verleger Walther Keller entdeckt. Seit Jahren forscht sie visuell zu Beziehungsmustern zwischen Mann und Frau. Bilder, die mit ihr entstehen sind geprägt von äusserster Distanz trotz suggerierter Intimität und erotischer Nähe. Am dritten Workshoptag treffen die Teilnehmer den in Leipzig lebenden Künstler Björn Siebert. Er studierte einst bei Timm Rautert in Leipzig und war Meisterschüler bei Christopher Muller. Björn Siebert arbeitet mit dem Prinzip des Remakes. Seine Bilder entstehen zunächst über die Suchalgorithmen bei Google. Aus Suchbegriffen inszeniert er aufwendig neue Bilder. Auch er wird mit den Teilnehmern eine ortsbezogene, kritische Arbeit zum „Mythos“ Dresden schaffen. Am dritten Tag wird es akrobatisch: Isabelle Wenzel wurde mit ihren skulpturalen Porträts bekannt und überrascht mit viel Humor und ungewöhnlichen Körperposen. Sie studierte Fotografie in Bielefeld und Amsterdam und galt auf der Unseen Kunstmesse in Amsterdam im letzten Jahr als internationale Neuentdeckung. Am letzten Tag lernen die Teilnehmer Daniela Friebel kennen. Diese aussergewöhnliche Künstlerin arbeitet mit der Illusion des Raumes. Während wir glauben in einem leeren Raum zu stehen, hat sie ein Bild des selben Raumes erschaffen - nur mit leicht verschobenen Perspektiven. Diesen Raum im Raum zieht sie auf Fototapete ab und integriert dieses Bild in den bestehenden Raum. Der Betrachter braucht etwas Zeit, erst dann bemerkt er die Illusion. Bevor Daniela Friebel an die Kunstakademie ging, studierte sie Mathematik. Im Workshop setzt sie sich mit den Teilnehmern intensiv mit Räumen, Raumperspektiven und der Interaktion des Menschen im Raum auseinander.

Shift heißt die neue Schule für künstlerische Fotografie in Dresden. Sie bietet in ihren neuen Frühjahrskursen die einzigartige Gelegenheit international erfolgreich agierende Top Künstler persönlich kennenzulernen und die eigene Bildsprache mit dem Support dieser Koryphäen weiterzuentwickeln. Aus der Erfahrung der letzten Workshops lässt sich ableiten, dass durch den Einfluss eines international differenziert geschulten Teams, ein starkes Umdenken im eigen Prozess des fotografischen Handelns einsetzt, Gedanken geschärft und eigene Vorhaben gezielt voran gebracht werden.

5 Tage / 5 Köpfe / 5 Themen
© Isabelle Wenzel

Workshop 1:
19. bis 23. März 2015 (Diergarten, Lenkkeri, Gibson, Schulz, Gullberg)
Workshop 2:
2. bis 6. April 2015 (Darzacq, Scheurwater, Siebert, Wenzel, Friebel)

Kurssprache:
Deutsch und Englisch

Teilnahmegebühr:
500€ / 350€ (erm. Studenten), inkl. Material, Snacks und Getränke, Zahlung in 2 Raten möglich

Anmeldeschluss:
Dienstag, 3. März

Kontakt:
office@shift-school.com

Weitere Infos:
http://www.shift-school.com/workshop_5-tage_1.php